Liebe Campingfreundinnen und Campingfreunde,

LV Clubplatz Staatshausen – eine Erfolgsgeschichte. Jedes Jahr im November ist der Platz in Staatshausen zum Ende des Campingjahres noch einmal komplett ausgebucht. Es ist kalt und meistens regnet es. Grund für diese ungebrochene Begeisterung ist der letzte Arbeitsdienst des Jahres. Da heißt es dabei sein, wenn gemeinsames Therapiebuddeln im Kalender steht. Kurz die Arbeitskleidung überprüft und los geht es. Für jede Helferin und jeden Helfer gibt es die passende Aufgabe. Manche sortieren bunte Blätter nach Farben, andere stapeln Kastanien. Gestört wird die Ruhe nur durch Diejenigen, die ununterbrochen die unterschiedlichsten großen und kleinen Sägen, sowie Laubsauger an ihre Grenzen bringen. Gelegentlich fährt der Aufsitzmäher mit wechselndem Personal durchs Gelände und schafft Baumstammstücke an einen anderen Ort. Besonders beliebt ist der Häcksler, der einen ohrenbetäubenden Lärm macht.

Im Carport, der unter anderem ca. 50 Personen zum Feiern Platz bietet, müssen Möbel und Kühlgeräte gereinigt werden. Und hier finden sie sich überraschend kleine Überbleibsel großer Feiern des Jahres 2025. Ein kleines goldenes, verknittertes Konfettiblatt weht durch den Raum und lässt die Erinnerung an die legendäre Silvesternacht 2024/25 wieder aufleben. Die darauffolgende Kohlfahrt im Januar 2025 zeigte umgehend, wie wichtig es ist, den Platz auf alle Wettersituationen hin vorzubereiten. Es regnete ausdauernd; aber dank guter Vorbereitung wurde die Abreise der Teilnehmer nicht zu einer Rutschpartie. Ein sichtbares Zeichen für die erfolgreiche „Spargelrallye“ im Mai, ist der neue Fahnenmast, der zunächst als bunter Maibaum geschmückt wurde. Während rund um die Feuertonne weiter Laub geharkt wird, wird die Erinnerung an das vergangene „Infowochenende“ wieder wach. Insbesondere deshalb, weil sich unter den Helferinnen und Helfern zum Arbeitsdienst bereits zahlreiche Neumitglieder befinden.

Besonders herausgefordert wurde unsere kleine Holzhütte bei der nächsten Rallye. Stellt sie doch als provisorische Outdoorküche zuverlässig die Verpflegung aller Teilnehmer sicher. Zur „Hard’ n Heavy Rallye“ bildeten sich regelmäßig lange Schlangen rund um den heißen Grill und man scheint die gewaltige Musik der Band noch jetzt zwischen den Bäumen zu hören. Auch das Kinderlachen der Teilnehmer der „Familien – und Jugendrallye“ im Juni mit den unglaublichen Schaummengen hallt noch über den Platz. Einige der Kinder stapfen auch heute mit ihren bunten Gummistiefeln durch das Gelände. Im August sollen auf dem Platz am hellen Tag Camper in lustigen Schlafanzügen gesehen worden sein, die sich der „Pyjamarallye“ angeschlossen hatten und sich mit herausfordernden Spielen auseinandersetzen mussten. Das eigens erbaute Mini Tippy aus Zweigen erinnert noch an die dort erzählten Gute Nacht Geschichten zum Sonnenuntergang.

Doch nun heißt es, den letzten Monat des Jahres genießen. Wir wünschen allen, die allein oder in der großen Campergemeinschaft das Jahr beenden, ein friedliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das Jahr 2026. Wir werden sehen, was der Platz uns im nächsten Jahr für Geschichten zu erzählen hat.

Das solltet ihr noch wissen:

Die Wertungshefte – Campingsportstander reicht ihr bitte innerhalb der ersten beiden Januarwochen 2026 zur Auswertung an den Schatzmeister und Sportreferenten Hans – Jörg Tost Roendahler Weg 2A, 21376 Salzhausen – Luhmühlen per Post ein.

Am Samstag, 14.02.2026 findet die jährliche Mitgliederversammlung (JHV) unseres Landesverbandes statt, auf die ich hier schon einmal hinweisen möchte. Die offizielle Einladung folgt dann in der Januarausgabe 2026 der „Camping“.

Wir freuen uns auf Euch!

Christine Eßer

Schriftführerin LV Weser – Ems e.V.